Info Umschulung

Kaufleute für Büromanagement

Der Beruf der Kaufleute für Büromanagement integriert die alten Berufsbilder Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann und Fachangestellter für Bürokommunikation. Kennzeichnend dieses Berufsbild ist die Tatsache, dass sie für verantwortungsvolle administrative Tätigkeiten in praktisch allen Branchen eingesetzt werden können.

Als Zugangsvoraussetzung für den Besuch des Lehrganges ist ein Hauptschulssabschluss notwendig.

Interessiert? Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterbildung und finden den passenden Beruf für Sie. Nutzen Sie unser Kontaktformular und vereinbaren Sie direkt Ihren persönlichen Beratungstermin!

Dauer der Ausbildung

Die normale Ausbildung dauert drei Jahre. Die Umschulung ist im Gegensatz dazu als Lehrgang in Vollzeit organisiert und nimmt zwei Jahre in Anspruch. Der Beginn der Lehrgänge ist jeweils im Februar und August eines Jahres.

In den ersten 17 Monaten lernen Sie alle theoretischen Ausbildungsinhalte in Präsenzform in unserer Schulungsräumen auf der Klosterstraße 35 in Düsseldorf. Bei Bedarf biete wir auch Stützunterricht in den Bereichen an, wo es ggf. Schwierigkeiten gibt.

Inhalte der Ausbildung

Ein wesentlicher Vorteil dieser Ausbildung liegt darin, dass man auf keine spezielle Branche festgelegt ist, sondern seine kaufmännischen Kompetenzen in vielen Bereichen einbringen kann. Zu diesem Zweck vermittelt die Umschulung zu Kaufleuten für Büromanagement unter anderem die folgenden Inhalte:

Kaufmännische Steuerung

Bürowirtschaft

Auftragsbearbeitung

Personalwesen

Einkauf

Logistik

Vertrieb

Rechnungswesen

Informationsverarbeitung

Informationsmanagement

Zusatzqualifikation

Neben den Inhalten der Ausbildung erwerben Sie während der Umschulung noch eine Zusatzqualifikation in Buisenessenglish, dass sog. LCCI-Zertifikat. Die LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) ist die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung.

Ihr Prämienvorteil!

Seit dem 1.8.2016 erhalten Sie eine Weiterbildungsprämie.
Die Prämien werden für das Bestehen von Zwischen- und Abschlussprüfungen gezahlt:

Die Prämie für das Bestehen der Zwischenprüfung beträgt 1.000 Euro.

Die Prämie für das Bestehen der Abschlussprüfung beträgt 1.500 Euro.

Über die Wirtschaftsschule Schatz GmbH

Die Wirtschaftsschule Schatz GmbH wurde im Jahr 1955 gegründet und kann daher auf eine lange Geschichte zurückblicken, was sicher auch zu ihrem Erfolg beiträgt. Neben langjährigen Erfahrungen in der beruflichen Bildung entwickelten sich im Laufe unserer Tätigkeit zahlreiche Kontakte zu Firmen in Düsseldorf und Umgebung.
Die Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen erlaubt uns nicht nur eine an den Erfordernissen der Betriebe ausgerichtete Ausbildung, sondern unterstützt natürlich auch die Vermittlung von Praktika und Beschäftigungsverhältnissen.

Beratungstermin

Sie interessieren sich für eine Umschulung in unserem Hause haben aber noch ganz viele Fragen? Dann vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin. Nutzen Sie hierfür einfach eine der folgenden Möglichkeiten.

per Telefon

über das Kontaktformuar

Gerne können Sie sich einen persönlichen Eindruck von unserer Schule und von unserer Arbeit machen. Wir bieten für alle Interessierten sog. Schnuppertage an, an denen Sie an unserem Unterricht teilnehmen können.

Schatz GmbH

Düsseldorfer Private Handels- und